Natalia Sander
 
Hochqualifizierter Klavierunterricht und Orgelunterricht
in Detmold, Paderborn und Umgebung
Photo N. Sander

zurück zur Hauptseite

Seit vielen Jahren widme ich mich intensiv der pädagogischen Arbeit und verfüge über umfangreiche Erfahrung im Unterrichten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedener Leistungsstufen, im Einzel- wie im Gruppenunterricht.

Ziel meines Unterrichtes ist, meine Schüler für das Klavier zu begeistern und das Interesse an der Musik und am Klavierspielen langfristig zu fördern. Neben der Vermittlung sicherer technischer Fähigkeiten ist mir besonders wichtig, meinen Schülern einen kreativen, emotionalen und freudigen Zugang zur Musik zu ermöglichen.

Aktives Musizieren fördert die seelische Entwicklung, steigert die Intelligenz, vertieft die Wahrnehmungsfähigkeit und bietet einen kreativen Sinn als Kontrast zu der hektischen Langeweile des heutigen Alltags. Gemeinsame Musik bereichert das Familienleben und den innerlichen Kontakt zwischen Eltern und Kindern – auch in dem „schwierigen Alter”. Wer als Kind lernt, sich zielstrebig auf Vorspiele, Förderkurse und Jugend-Wettbewerbe vorzubereiten und dort gemeinsam mit Gleichgesinnten sein erworbenes Können unter Beweis zu stellen, beherrscht auch als Erwachsener Prüfungs- und Konkurrenzsituationen.

Meine Schüler treten regelmäßig bei verschiedenen Vorspielen in Heidelberg und Umgebung auf. Darüber hinaus lege ich großen Wert auf das Ensemble-Spiel und versuche, die jungen Musiker für gemeinsames Musizieren mit Mitschülern, Geschwistern oder Eltern zu begeistern. Einige meiner Schüler nehmen auch an verschiedenen Jugend-Wettbewerben teil – mit Erfolgen bis hin zum 1. Preis mit Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert sowie internationalen Preisen in Paris und Mailand.

Für Fortgeschrittene biete ich intensive Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen, Konzertauftritte und Wettbewerbe an.

Klavierunterricht Detmold, Musik, Unterricht, Klavierlehrerin, Dipl. Klavierpädagogin, Detmold, Paderborn